Onpage-Optimierung und weiteren Traffic generieren – 13 Wochen Projekt Rückblick Woche 5

jogi 13 Wochen Projekt , , ,

In der letzten Woche Stand bei mir die Onpage-Optimierung meiner neuen Nischenseite auf dem Plan.

Wie ich meine Nischenseite analysiert habe, um weitere Onpage-Optimierungen durchführen zu können, könnt ihr nachfolgend nachlesen.

Rückblick auf die 5. Woche – Onpage-Optimierung und weiteren Traffic generieren

Werbung
In meiner Übersicht hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich mich in der 5. Woche um die Onpage-Optimierung meiner Nischenseite www.urlaub-auf-ruegen.org kümmern wollte.

Bei der Optimierung bin ich mit Hilfe einiger kostenlosen Tools auf die Suche nach Punkten gegangen, die noch Optimierungsbedarf hatten.

Da ich bereits am Anfang das „Plugin Yoast SEO“ installiert hatte, habe ich bei der Erstellung der ersten Artikel bereits erste Optimierungen vorgenommen. Mit der Verwendung dieses Plugins hat man bereits eine gute Basis für die Optimierung geschaffen.

Da ich die Performance meiner Nischenseite bereits in der letzten Woche optimiert hatte, war der Aufwand in dieser Woche eher gering.

Durchführung der Analyse für die Onpage-Optimierung

Zur Analyse meiner Nischenseite habe ich auf das kostenlose Tool „SEO Crawler“ von seorch.eu zurückgegriffen.

Zunächst gibt man die zu crawlende Website ein und wartet anschließend das sie gecrawlt wird. Nach Beendigung wird ein Bericht erstellt, auf den per E-Mail hingewiesen wird.

Unterteilt in einzelne Bereiche, werden alle analysierten Punkte der Website aufgelistet. Bei den Bereichen, bei denen ein Optimierungesbedarf besteht, wird per Hover auf „SHOW“ oder .csv-Export eine Liste ausgegeben.

Nachfolgend ein Ausschnitt der Analayse vor meinen Optimierungen.

Das Ergebnis meiner Analyse sah gar nicht so schlecht aus. Die roten Punkte habe ich mir genauer angeschaut und zum großen Teil auch behoben.

Meine Onpage-Optimierungen

Im folgenden gehe ich auf die Bereiche ein, die ich im Zuge meiner Onpage-Optimierung angepasst habe. Dabei bin ich nicht allen Ratschlägen nachgekommen.

Bilder-Titel

Zunächst habe ich bei mir im Bereich „Medien“ geschaut, ob alle Bilder standardmäßig einen Titel und einen alternativen Titel von mir bekommen haben. Bei einigen fehlte noch der ein oder andere Titel. Diese habe ich mit passenden Keywords nachgepflegt.
Anschließend bin ich auch nochmal alle Stellen durchgegangen, an denen ich Bilder eingebunden habe.

Ich habe noch zusätzlich das Plugin „Restore Image Title“ installiert, da WordPress seit kurzer Zeit das Title-Tag nicht mehr ausgibt.

Meta-Angaben

Meine Meta-Angaben musste ich bei allen Kategorie- und Schlagwortseiten nachpflegen. Bei der Erstellung der Kategorien und Schlagwörter hatte ich dies zu Beginn vergessen.

Da für Google die Keywords gar nicht mehr von Interesse sind, fülle ich diesen Bereich der Meta-Angaben auch gar nicht mehr aus. Ich habe mich bei den Meta-Angaben voll darauf beschränkt die „Description“ für alle Seiten zu befüllen.

Überschriften H1 und H2

Bei der Überprüfung meiner Überschriften kam heraus, dass ich 3 Überschriften doppelt vergeben hatte. Diesen Fehler habe ich korrigiert und 6 neue Überschriften vergeben.

Das Ergebnis der Analyse bemängelte bei mir auch ein paar Seiten, auf denen keine Überschrift H2 verwendet wird. Dies sind allerdings die Übersichtsseiten der Kategorien und Schlagwörter, weshalb ich diesen Punkt für mich nicht als Fehler ansehe.

Das könnte dir auch gefallen …

Nischenseiten-Alltag – 13 Wochen Projekt Rückblick Woche 13

Inhaltsverzeichnis Rückblick auf die 13. Woche – Nischenseiten-AlltagMeine regelmäßigen AufgabenNeue BeiträgeWeitere Suchmaschinenoptimierung und Social MediaMeine Monetarisierung Die Aufbauarbeit meiner neuen […]

Ausbau der Nischenseite – 13 Wochen Projekt Rückblick Woche 12

Inhaltsverzeichnis Rückblick auf die 12. Woche – Ausbau der NischenseiteAktueller StandWie wird es weitergehen?Meine AnalyseMein PlanSuchmaschinenoptimierung und Social Media Ich in […]

Analyse und Optimierung – 13 Wochen Projekt Rückblick Woche 11

Inhaltsverzeichnis Rückblick auf die 11. Woche – Analyse und OptimierungMeine AnalyseMeine OptimierungNeue PartnerprogrammeSuchmaschinenoptimierung und Social Media Auch für die 11. Woche […]

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen